Sandsteinprodukte

Zu unser Angebotpalette zählen auch: Rohblöcke, Lochsteine für Weinlagerung, Mauersteine, Platten, Krusten, ....


Der zeitlos - schlicht gestylte COOLKEEPER ist aus jenem jahrmillionenalten Kalksandstein, der im weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannten RÖMERSTEINBRUCH von St. Margarethen im Burgenland seit mehr als 2000 Jahren abgebaut wird. Dieser Stein wurde beim Wiener Stephansdom wie auch bei vielen berühmten Prachtbauten auf der Wiener Ringstraße verwendet. Auch heute nützt man ihn immer wieder für Bau- und Restaurierungszwecke. Ganz besonders geschätzt wird er aber auch von Bildhauern.

Der Stein besteht zur Gänze aus urzeitlichen Meeresablagerungen und oft finden sich auch fossile Einschlüsse von Muscheln, Korallen oder Kalkrotalgen im Stein, die jedem COOLKEEPER eine ganz individuelle Note verleihen und jedes Stück zu einem Unikat machen. Eine besondere Eigenschaft dieses Steines ist seine Porosität. Diese Eigenschaft und das seit altersher bekannte Prinzip der Verdunstungskälte ergeben einen idealen Flaschenkühler.